Tschüss Zettelwirtschaft

Lerne, was alles möglich ist, wenn du iPad, Pencil und die App GoodNotes 5 nutzt - mit dem notwendigen KnowHow, klarer Strukturen und Gestaltung.
In Handschrift Angenommen
  • du könntest alle deine Notizen, ToDo-Listen, Ideen, Mitschriften, Gedanken, wichtigen Unterlagen, … jederzeit an einem Ort einfach und garantiert (wieder)finden 

  • du könntest auch digital alles handschriftlich notieren und nach Herzenslust wie auf Papier abhaken, ausradieren, durchstreichen, brainstormen, skribbeln oder kreativ sketchnoten

  • es wäre endlich Schluss damit, zig Notizbücher, Kladden oder Ordner immer überall hin mitzuschleppen,

  • du wärest dauerhaft deine Papierstapel und herumliegenden Zettel los – auf dem Schreibtisch, in der Wohnung, im Büro

  • du hättest das gute Gefühl, endlich die Lösung für deine Notizen und Unterlagen gefunden zu haben, die für dich funktioniert. 
     

Das klingt gut handschriftlich blau
In Handschrift Dann bist du richtig hier

Was dich im Kurs erwartet

Modul 1 - Tools

GoodNotes Funktionen

Mehr

Du lernst die Notizbuch-App GoodNotes 5 und ihre zahlreichen Funktionen kennen und bedienen und holst das Beste aus ihr heraus: Stift, Textmarker, Geometrie-Werkzeug, Radierer, Kopieren, Text umwandeln, Größe, Zoom, Farbe, Text / Tastatur, Präsentieren, Fotos, Importieren / Exportieren … mit viiiieeeelen Tipps und Tricks und bewährten Best Practices!

m

Modul 2 - Struktur

Tschüss Zettelwirtschaft

Mehr

Du baust dir eine gute und schlanke Struktur für deine digitale Ablage und deine Notizbücher auf in der du alles garantiert immer wiederfindest. Du lernst, welche Möglichkeiten es gibt, GoodNotes entspannt in deine  bewährten Prozesse einzubinden und neue Arbeitsabläufe zu entwickeln – auch im Zusammenspiel mit Smartphone und Desktop.

l

Modul 3 - Gestaltung

Vorlagen und Co

Mehr

Du erhältst Tipps und Inspirationen wie du – je nach Typ – deine Notizen gestalten kannst. Kreativ, klar, clean, einfach, verspielt … von der einfachen Mitschrift bis hin zum digitales BuJo – wie es für dich passt. Du lernst, wie du verschiedene Medien in GoodNotes nutzt (Fotos, PDFs, …) und legst dir eigene Vorlagen an, die dir den Alltag erleichtern.

Modul 4 - ALLTAG

Transfer und Tun

Mehr

Du entscheidest und reflektierst, wo du mit digitalen Notizbüchern arbeiten willst und wo aber auch nicht. Du erhältst jede Menge Inspiration, was alles möglich ist im beruflichen und privaten Alltag und pickst dir genau das heraus, was für dich hilfreich ist. Schritt für Schritt entwickelst du konsequent deine eigene Strategie und setzt um!

Umsetzen im Alltag

Gemeinsame 6 Monate

Mehr

Hier liegt das Herzstück des Online-Kurses: Umsetzen, Dranbleiben und einfach machen. GoodNotes ist ein Tool, das enorm viele Möglichkeiten bietet und es gilt, diese für dich zu nutzen und in gute (neue) Routinen zu kommen, die dir in deinem Alltag dienen. Der ultimative Trick zum Dranbleiben und wirklich Tun ist, dass es Spaß macht – versprochen!

v

Live-Sessions

Treffen live und in Farbe

Mehr

In regelmäßigen Abständen treffen wir uns persönlich (Zoom) in der Lerngruppe für Q/A-Sessions und praktische Übungen. Außerdem gibt es ein Forum für den Austausch in der Gruppe zwischen den LiveSessions. In deiner Lerngruppe bekommst du Zuspruch, Feedback, Best Practices, Ideen, Vorlagen, … von denen sich zu lernen lohnt und wir feiern gemeinsam Erfolge und setzen um.

Arbeitsmaterialien

Videos und mehr

Mehr

In jedem Modul erhältst du Erklärvideos mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Arbeitsblätter sowie jede Menge Vorlagen. All dies ermöglicht dir, in deinem Tempo zu lernen, direkt auszuprobieren und konkret anzuwenden. Die vielen Best Practices inspirieren zusätzlich. In den regelmäßigen Live-Sessions kannst du zudem alle deine Fragen stellen.

Dein Invest

Geld und Zeit

Mehr

Der Kurs kostet 749 €, zzgl. der gesetzlichen USt in Höhe von 19%. Zeitlich kannst du für die Module 1-3 in Häppchen jeden Tag rund 10-15 Minuten investieren oder dir einmal pro Woche en bloc Zeit nehmen. so wie es für deinen Alltag am besten passt. In Modul 4 empfehle ich für den Kurs rund 30 Minuten Zeitinvest pro Woche und es ist auch möglich, Pausen zu machen.

Bringe dein GoodNotes-KnowHow, deine Notizen und die Organisation deiner Unterlagen auf das nächste Level!

  • Schritt-für-Schritt Online-Kurs in 4 Modulen
  • Erklärvideos für Lernen im eigenen Tempo
  • Individuell auf deine Arbeitsabläufe angepasst

PLUS regelmäßiger Austausch in LiveSessions mit einer festen Lerngruppe sowie Zugang zu exklusiver Community.

Handschriftliche Liste

Kursstart: 1. März 2023
Kursdauer: 6 Monate

Das klingt alles richtig gut und du bist dabei?

Das sagen andere

Der LikePaper Online Kurs war mein echter Durchbruch, was das papierlose Arbeiten angeht. Schritt für Schritt wurden mir die Möglichkeiten von GoodNotes gezeigt und wie freudvoll und leicht das Arbeiten mit dem digitalen Stift sein kann. Ich war nach kurzer Zeit in der Lage meine Notizen digital zu erstellen, Dokumentationen und Visualisierungen während OnlineMeetings zu erstellen, Templates mit Goodnotes vorzubereiten und als Vorlage immer wieder griffbereit zu haben. Ich kann nur sagen ich bin immer wieder begeistert, was alles möglich ist und habe eine große Freude auf dem Weg zu einem wirklich papierlosen Büro. 
Ich danke dir liebe Andrea, weil alles ganz leicht und einfach war – und ich den Eindruck habe, dass das auch so bleibt.
Nicole Hackenberg

Diplom-Psychologin und Facilitator

Ich bin immer noch ganz beglückt, dass ich an deinem Kurs teilgenommen habe. Ich habe während der kurzweiligen Zoom-Sessions so viele eigene Anwendungsmöglichkeiten entdeckt und durch die vielen Tipps und Tricks, die du für uns hattest (bsp. eigene Vorlagen anlegen) war der Aufwand gar nicht so groß, wie gedacht. … Ich habe festgestellt, dass die digitalen Notizbücher eine perfekte Ergänzung zu meinen analogen sind. Die Entscheidung, was ich lieber mag, muss ich gar nicht treffen. Ich war schon immer ein sehr gut organisierter und strukturierter Mensch, so dass mich die vielen Anwendungsgebiete sehr faszinieren und ich mir an vielen Stellen das Leben noch einfacher machen kann. Hier hat mir sehr deine tiefe und langjährige Kenntnis der Materie geholfen. Du hast wirklich verstanden, wie es geht und eine sehr charmante Art, es anderen zu vermitteln!

Heidrun Künzel

Trainerin, Autorin und Coach

Liebe Andrea, dein Online-Kurs war ganz toll. Lieben Dank. Du bist super und bekommst von mir eine 1 +++. Es war keinen Moment langweilig. Du bringst deine Beiträge kurz und knackig auf den Punkt und bist sehr strukturiert. Kompliment!

Elisabeth Franken

Coach und Interim Manager HR

Wie auf Papier schreiben LIKE PAPER

Hallo, ich bin Andrea, …

… Enthusiastin für handschriftliche Notizen mit klarer Struktur und Expertin für Selbstorganisation. Digital, denn ich bin bekennende GoodNotes Fan. Als Papiertante im Herzen hat die App mein Dilemma gelöst, wie ich meine Papierliebe und die digitale Welt entspannt miteinander verbinden kann.

Ich organisiere seit 2017 nicht nur meinen privaten, sondern auch meinen beruflichen Alltag mit digitalen Notizen und bin nach wie vor total begeistert, wie mir das täglich mein Leben erleichtert, mir Freude macht, nützlich ist, funktioniert. Ganz einfach.

Was ich besonders am Kurs „Tschüss Zettelwirtschaft“ liebe? Die Begeisterung meiner Kunden, wenn sie sehen, was mit iPad und Stift alles möglich ist und sie lernen, wie es geht. Ihre Erleichterung, endlich das vor sich zu haben, was für sie funktioniert. Und live mitzuerleben, für wie viele es ein echter GameChanger im Alltag ist.

Damit das gelingt, ist mir wichtig, dass dir nichts übergestülpt wird, denn meine Abläufe sind nicht deine Abläufe. Es geht nicht darum, es so zu machen, wie andere oder ich es machen, sondern dich dabei zu unterstützen, eine klare Struktur und Ablage zu finden, die für dich passend ist. Auch gilt es, eine bewusste Entscheidung zu treffen, wo du das iPad und den Pencil nutzen möchtest und wo nicht – in Abstimmung mit deinen anderen Arbeitsabläufen.

Damit du dein Ding machen kannst, denn du bist gut in dem, was du machst.

Ich freu mich auf dich im Kurs!

Foto von aufgeräumten Schreibtisch LIKE PAPER

Der Online-Kurs dessen Name Programm ist!
Sag auch du „Tschüss Zettelwirtschaft“ und organisiere dich klar, effizient und stimmig mit Andrea von LIKE PAPER!

ipad im Büro und unterwegs LIKE PAPER

Häufige Fragen

(wenn deine Frage hier nicht beantwortet wird, melde dich gerne unter andrea@likepaper.de)

Wann findet der Kurs statt?

Der Kurs ist eine Mischung aus Selbstlernkurs und Lernen in der Gruppe.

Die Selbstlern-Elemente, d.h. die Erklärvideos und Arbeitsmaterialien, findest du auf der virtuellen Lernplattform (elopage). Hier bist du zeitlich komplett flexibel und kannst die Inhalte durcharbeiten, wann immer du möchtest. Du kannst dir daher auch die Videos während der sechsmonatigen Kursdauer vom 1. März bis 31. August 2023 so oft anschauen, wie du möchtest.

Für die LiveSessions in der Gruppe treffen wir uns im März und im April 2023 alle zwei Wochen und danach monatlich jeweils für rund 90 Minuten für alle deine Fragen, für Praxisübungen und zum Austausch in der Lerngruppe. Die Termine für die LiveSessions werden zu Beginn des Kurses bekannt gegeben. 

Was, wenn ich an den Terminen der LiveSessions keine Zeit habe?

Die Termine der LiveSessions verabreden wir zum Start des Kurses in der Lerngruppe nach einer Umfrage, welche Zeiten für die Gruppe am besten oder auch gar nicht machbar sind. Ziel ist es, die Termine möglichst ausgewogen anzubieten und ggf. in der Tageszeit variierend, um vielen die Live-Teilnahme zu ermöglichen. Nach Auswertung der Abfrage gebe ich die Termine für die gesamte Kursdauer bekannt, damit alle frühzeitig planen können über die 6 Monate.

Falls es bei dir terminlich dann trotzdem mal nicht passt: Es werden alle Live-Sessions aufgenommen und die Video-Mitschnitte stehen danach im Kursbereich mit den anderen Kursvideos zur Verfügung, so dass du inhaltlich nichts verpasst. Es ist auch möglich, dass du deine Anliegen oder Fragen vorher schickst und dann werden sie in der Live-Session thematisiert und du kannst dir den Austausch bzw. die Antworten im Video-Mitschnitt anschauen.

Wie lange brauche ich für die Kursinhalte?

Hier gibt es nicht die eine Antwort, denn du kannst die Inhalte ganz schnell durcharbeiten oder auch langsam. Bei regelmäßigem Zeitinvest von rund einer Stunde pro Woche hast du dir die Inhalte typischerweise nach rund zwei Monaten einmal entspannt durchgearbeitet und du kannst die restliche Zeit nutzen, um sie in der Praxis anzuwenden und dein Ding daraus zu machen. Du kannst dir aber auch mehr Zeit nehmen und kleinere Schritte gehen oder dich zunächst nur auf ein Modul konzentrieren. 

Die sechs Monate Kursdauer sind jedenfalls so bemessen, dass du die Inhalte in aller Ruhe bearbeiten kannst und auch die ein oder andere Wiederholungsschleife drehen kannst. Und wenn es gleichwohl nicht passt zeitlich, einfach, weil etwas Ungeplantes dazwischen gekommen ist, dann gibt es Verlängerungsoptionen. 

Wie lange habe ich Zugriff auf den Kurs?

Du hast sechs Monate Zugriff auf den Kurs. Das motiviert typischerweise, die Themen auch wirklich anzugehen. 

Was kann ich tun, wenn ich nicht weiterkomme oder zwischen den LiveSessions Fragen habe?

Wenn es dringlich ist, kannst du jederzeit im „Forum“, der exklusiven Community deiner Lerngruppe, deine Fragen oder Anliegen posten – als Text, Bild, Audio oder Video. Entweder erhältst du dort Antwort von deiner Lerngruppe oder von mir. 

Ansonsten kannst du deine Fragen, AHAs und OHOs sowie Anliegen mit in die LiveSessions bringen und wir besprechen sie dort in der Lerngruppe. 

Eigentlich will ich nur die App GoodNotes besser kennenlernen, daher bin ich mir nicht sicher, ob ich den ganzen Kurs wirklich brauche. Was tun?

Du bist unsicher, weil du vermutest, dass du nur einen Teil des Kurses brauchen kannst? Vielleicht möchtest du nur deine Mitschriften strukturierter anlegen oder dich in GoodNotes sicherer fühlen und hier Tipps und Tricks erlernen? Oder ganz pragmatisch nur deine To-Do-Listen oder deine Planung auf den digitalen Stift umstellen? Oder lediglich lernen, wie du mit GoodNotes gut im Kontext Training, Coaching, Beratung oder Schule gut zurecht kommst? Und dir ist gar nicht danach, deine gesamte Organisation auf digitale Notizen umzustellen oder gar papierlos zu werden? 

Gut, dass du fragst, denn es wäre ein Missverständnis, dass der Kurs nur für diejenigen konzipiert ist, die alles direkt komplett umstellen wollen und auf dem Weg zum papierlosen Büro sind. Vielmehr wollen viele Kursteilnehmer erst einmal nur in einem oder zwei Bereichen auf den digitalen Stift umstellen oder Möglichkeiten ausprobieren. 

Auch ist es nicht nötig, dass du dem Papier oder Papiernotizbüchern generell abschwören musst, im Gegenteil! Es geht darum, eine gute Mischung und Abstimmung zu finden: was machst du auf Papier, was machst du mit dem digitalen Stift und was machst du auf dem Laptop bzw. Desktop – und dich hier nicht zu verzetteln, sondern immer gut den Überblick zu bewahren und eine klare Struktur zu haben. 

Der Kurs ist so konzipiert, dass du mit Modulen 1-3 für alle deine Anliegen eine gute Grundlage erhältst, sowohl für die kleinen Umsetzungsprojekte als auch für den großen Wurf. In Modul 4 kannst du dich dann inspirieren lassen, in welchen Bereichen du wirklich auf den digitalen Stift umstellst. Vielleicht bleibst du genau bei deinen ursprünglichen Vorhaben. Vielleicht überraschst du dich aber auch selbst und findest weitere Lebensbereiche, wo du auf den digitalen Stift umstellen möchtest.

Melde dich gerne, wenn du hier weitere Fragen hast! 

Ich will für mich das Beste aus GoodNotes herausholen! 

Dich interessiert, was ich als Expertise mitbringe? Sodann:

GoodNotes

Als GoodNotes-Power-Nutzerin und Autorin des Buchs „Digitale Notizen mit GoodNotes“ erkläre ich dir sowohl die Grundlagen der App verständlich als auch die genialsten GoodNotes-Tricks und Best-Practices aus inzwischen Tausenden von Stunden Anwendung.

Juristin / Mediatorin

Als Juristin (fällt kaum auf 😉 versprochen) und Mediatorin bin ich komplexe Zusammenhänge gewohnt und stelle dir meinen guten Blick für schlanke und klare Strukturen bzw. Ablagesysteme zur Verfügung.

Visualisierung

Als Visualisierungstrainerin (Assoziierte Partnerin von bikablo) habe ich viele einfach umsetzbare Tipps für Gestaltung und Schrift für dich und bringe eine langjährige Trainingserfahrung mit.

Facilitation

Als Facilitator  (Assoziierte Partnerin der Kommunikationslotsen) liebe ich es, (Online-)Gastgeberin für Gruppen zu sein und erfahren Veränderungsprozesse zu begleiten, so dass neue Routinen möglich werden.

Solopreneurship

Als Solopreneurin mit verschiedenen Standbeinen und einem bunten Alltag habe ich jede Menge Beispiele im Gepäck, wie sich digitale Notizen in der privaten wie beruflichen Praxis und den unterschiedlichen Kontexten nutzen lassen und bringe dich mit vielen Einsatzmöglichkeiten auf gute Ideen,

Andrea LIKE PAPER

Als Andrea LIKE PAPER feiere ich mit dir deine Erfolge im Online-Kurs, bin mir sicher, dass ich auch viel von dir lernen werde und vernetze dich mit anderen tollen Menschen, die mit dem gleichen Ziel unterwegs sind.

Andrea privat

Ich habe eine beeindruckende und nicht immer rühmliche Papierstapel- und Zettelwirtschafts-Vergangenheit, Schreibtisch-Chaos und Notizbuch-Schlepperei inklusive. Und wie viel Zeit ich mit Suchen verbracht habe, … ich erspare dir Einzelheiten. Inzwischen bin ich nahezu papierlos mit dem digitalen Stift unterwegs (trotzdem glücklich) und finde immer sofort was ich suche. Und glaub mir, wenn ich das geschafft habe, kannst du das auch!

Autorin Andrea Rawanschad GoodNotes Website
Tschüss Zettelwirtschaft Fotos