Hallo, ich bin Andrea von LIKE PAPER.

Noch vor ein paar Jahren hätte ich dir gesagt, dass ich ohne meinen Papierkalender nicht durch den Alltag komme. Es war ein wunderschöner schlichter Moleskine Kalender, den ich immer mit großer Freude in die Hand genommen habe, um darin alles einzutragen, was mir wichtig ist. Und eines Tages war dieser Kalender verschwunden – alle Kundentermine, private Verabredungen, Notizen, Gedanken, Ideen, Erinnerungen mit einem Mal weg. Ich war in Panik – alles (ALLES!) war in diesem Kalender, teils mit über einem Jahr Vorlauf. Keine Chance, dass ich das aus dem Kopf wieder hätte rekonstruieren können.

Die gute Nachricht: Ich bin damals auf die Füße gefallen, denn nach einer halben Stunde habe ich meinen Kalender wiedergefunden. Trotzdem war das der Tag, wo ich mich erstmals ernsthaft nach digitalen Alternativen umsah. Mit Outlook hatte ich vorher im Unternehmen immer meine Termine geplant, da ich aber ein visueller Typ bin, der auch überall skribbelt und Informationen und Ideen verknüpft, hilft mir die rein digitale Darstellung nicht, meine Tagespläne und auch viele andere Notizen machte ich mir immer zusätzlich handschriftlich – gerne auf Zetteln, die ich dann in allen möglichen Taschen und auf Tischen verteilte. Auch so tolle Tools wie Evernote und praktische Listen-Apps, wo ich ja wirklich alles hätte eintragen können, waren mir ‚zu digital‘ und daher leider kein tauglicher Ersatz, so sehr ich es mir auch gewünscht hätte.

Mein persönlicher Durchbruch war dann, als ich irgendwann verstanden habe, dass ich digitale Notizen und Notizbücher ja auch einfach wie Papier (LIKE PAPER) nutzen kann und so das Beste aus beiden Welten verbinde: die digitale Effizienz und das haptische und visuelle Arbeiten mit dem Stift. Also probierte ich es aus.

Heute organisiere ich alles über strukturierte digitale Notizbücher mit einer einzigen App: GoodNotes. Mein gesamtes freiberufliches sowie privates Leben. Es macht Freude, ist kreativ, ich habe immer alles dabei und verbringe deutlich weniger Zeit mit Suchen als mit Finden.