Von Chaos zu Struktur.

vom Suchen zum Finden.

Für alles einen guten Ort haben.

Gute Struktur entlastet. Weil dann alles an ’seinem‘ Platz ist und du Dinge aus dem Kopf über den Stift in dein Notizbuch auslagern kannst. Die richtige Struktur lässt dich dabei deine Inhalte immer leicht und zum passenden Zeitpunkt finden. 

1. Alles immer dabei
Digitale Notizbücher hast du immer dabei, dank der Cloud synchronisiert, d.h. du findest alles an einem Ort und kannst jederzeit und ortsunabhängig darauf zugreifen. Freiheit pur. 

2. Ordner- und Notizbuchstruktur
Eine stimmige Notizbuchstruktur passt zu dir und deinem  (privaten und beruflichen) Leben; hast du eine solche Struktur einmal angelegt, bist du mit deinen Inhalten aufgeräumt. Ein gutes Gefühl.  

3. Struktur in deinem Notizbuch
Eine gute Gliederung oder ein klarer Index lassen dich in dem jeweiligen Notizbuch schnell die Inhalte finden, die du gerade brauchst. Wertvolle Lebenszeit gewonnen.   

4. Strukturierte Notizen
Digitale Notizen haben Nutzen, wenn du dich (und möglicherweise andere sich) in den Notizen zurechtfinden. Struktur macht es dir hier einfacher. Leichtigkeit zulassen.

Entwarnung für alle selbsternannten Mal-Unbedarften:
Strukturierte digitale Notizen brauchen nicht ’schön‘ aussehen, denn sie dienen dem Prozess und können daher auch ‚prozessig‘ aussehen. 

Wenn du aber Freude daran hast, deine Notizen strukturiert und auch schön zu gestalten, ist das toll! Genieß den kreativen Flow, der hier entstehen kann als positiven Nebeneffekt.  

Deine Notizen fallen bislang in die Kategorie Chaos und du wünschst dir mehr Struktur in dem, was du aufschreibst?

Dann experimentiere doch einfach einmal mit diesen drei Vorlagen und dem dazu passenden Erklärvideo: