Es gibt inzwischen so viele verschiedene iPad Modelle und Generationen, es ist zum schwindelig werden. Eine Übersicht von Apple zum Vergleichen der Modelle findet sich hier.

Selber ausprobiert habe ich u.a. das iPad Pro 9,7 Zoll mit Apple Pencil 1, das iPad Air 4. Generation mit dem Apple Pencil 2 sowie das iPad Pro 12,9 Zoll, 3. Generation mit dem Apple Pencil 2. Also ein bunter Reigen.

Die gute Nachricht …

Die gute Nachricht ist: im Hinblick auf die Nutzung für digitale Notizbücher funktionieren nahezu alle aktuell erhältlichen iPads, iPads Air sowie die iPads Pro mit dem Apple Pencil richtig gut. Das heißt, sie eignen sich alle für das digitale Notieren. Punkt.

… und damit ist es eigentlich ganz einfach

Somit ist es dann wieder ganz einfach: such dir das Modell in der Farbe und zu dem Preis aus, das dir gefällt und kauf dir den passenden Apple Pencil dazu. Zur Auswahl stehen entweder der Apple Pencil 1. Generation oder der Apple Pencil 2. Generation.

Es muss nicht das iPad Pro sein

Wenn du dich jetzt fragst, welches iPad funktioniert mit welchem Apple Pencil, findest du hier eine Übersicht von Apple. Das heißt, es muss nicht das iPad Pro sein – auch wenn ich ein großer Fan des Pro bin. Vielmehr funktionieren auch ein ganz normales iPad und erst recht das momentan aktuelle iPad Air, 4. Generation (2020), mit dem Pencil ganz hervorragend.

Verfügbare Apps fürs digitale Notieren und Zeichnen

Kein Desktop-Betriebssystem

Die iPads arbeiten mit dem mobilen Betriebssystem iOS. Das heißt auch hier gibt es wie bei den Galaxy Tablets ein spezielles Betriebssystem für Mobilgeräte. Damit hast du nicht alle für Desktop-Betriebssysteme verfügbaren Programme zur Auswahl, sondern nur die für iOS speziell entwickelten Apps.

Große Auswahl an empfehlenswerten Apps

Im Hinblick aufs Zeichnen und digitale Notieren hast du im Apple App Store im Vergleich der Anbieter die größte Auswahl. Da bleibt in dieser Hinsicht wirklich kein Wunsch offen. Zum reinen Zeichnen stehen dir sehr empfehlenswerte Apps wie ProCreate oder Sketches (Pro) zur Verfügung. Und im Bereich digitale Notizen und Sketchnotes gibt es zum einen meine absolute Lieblings-App GoodNotes 5 sowie die durchaus auch empfehlenswerte App Notability.

Maße, Gewicht und Mobilität

Ein echtes Tablet zum Mitnehmen

Das iPad in den verschiedenen Versionen ist ein technisches Wunderwerk, das bei allen Funktionalitäten und Apps gleichwohl nicht den Rechner ersetzt, es ist und bleibt für mich vorrangig ein mobiles Gerät, das sich gerade deswegen hervorragend wie ein Papier-Notizbuch überall mit hinnehmen und nutzen lässt.

Für jede Tasche das Passende

Wenn du dich nicht gerade für das große (12,9 Zoll) iPad Pro entscheidest, das mit Maßen von rund 28 x 21 cm zwar eine tolle Fläche für den Stift bietet, aber recht sperrig ist (trotzdem lediglich rund 630g wiegt), dann sind die normalen iPads und die iPad Airs mit rund 25 x 17/18 cm und einem Gewicht von 450 bis 500g wunderbar transportabel und passen wieder in die Handtasche.

Haptik und Design

In Sachen Design, Ästhetik und Haptik liegt Apple für mich nach wie vor vorne. Selbst das wirklich schicke Remarkable 2 oder das elegante Surface kommen da für mich nicht an die Ästhetik und Haptik der iPads ran, aber klar, das ist wieder Geschmacksache.

Stift und Schreibqualität

Zum Schwärmen: wirklich grandios

Richtig Spaß macht aber vor allem der hochwertige Apple Pencil und zwar sowohl der der ersten Generation als auch der der zweiten Generation. Schlicht, ästhetisch haptisch angenehm und: er funktioniert einfach sehr gut. Keinerlei Verzögerung, das Zeichnen auf dem iPad ist für mich wirklich wie Zeichnen auf Papier, also im wahrsten Sinne des Wortes LIKE PAPER.

Rund oder abgeflacht

Ein Kritikpunkt am Pencil 1 war, dass dieser wegen seines runden Designs und fehlender Befestigungsmöglichkeit am iPad gerne einmal wegrollte, der Pencil 2 ist auf zwei Seiten abgeflacht und haftet magnetisch am iPad. Mich stört das runde Design des Pencil 1 nicht und es gibt gutes Zubehör, das die fehlende Befestigungsmöglichkeit kreativ löst, allerdings ist der Kritikpunkt durchaus nachvollziehbar und soll nicht unerwähnt bleiben.

Glatte Angelegenheit

Das Zeichnen auf der glatten Glasfläche des iPads fühlt sich manchmal ein wenig an wie Schlittschufahren. Dieser “Schlittschuh-Effekt“ ist beim Apple Pencil 2 zwar schon weniger spürbar als beim Apple Pencil 1, gleichwohl immer noch da. Der Effekt lässt sich allerdings einfach mit einer matten Displayfolie reduzieren, die das Papiergefühl noch verstärkt.

Langlebig

Eine solche matte Schutzfolie scheint auch die Stiftspitze des Pencils zu schonen, zumindest zeichne ich mit meiner nun schon seit 3 Jahren und das wirklich im starken Einsatz. Und ich habe nach wie vor nicht den Eindruck, dass ich die Stiftspitze einmal austauschen müsste.

Liegt einfach gut in der Hand und macht Freude

Hier liegt für mich DER Vorteil des iPads mit dem Apple Pencil: es macht auch mir als jemandem, der das Zeichnen, Schreiben und Scribbeln auf Papier liebt, Freude, mit dem iPad zu zeichnen, zu schreiben und zu scribbeln. Ich nehme das iPad und den Pencil genauso gerne in die Hand wie früher meine schönen Notizbücher und Stifte und das ist bei keinem der anderen Geräte so. 

Haptik und Design

Farblich sind die iPads Pro in Silber und Space-Grau (das kleine zudem in Gold und Roségold) erhältlich. Das aktuelle iPad Air (4. Generation) gibt es in Silber, Space-Grau, Roségold, Grün und Sky-Blau. Natürlich gibt es attraktives Zubehör für alle Geräte. Preislich startet das iPad Air bei Apple mit 649 Euro, die aktuellen iPads Pro sind ab 1099 Euro (12,9 Zoll) bzw. rund 600 Euro (10,5 Zoll) teurer, dafür gibt es ein normales iPad (6. Generation), das mit dem Apple Pencil 1 kompatibel ist, bereits ab 350 Euro. Der Apple Pencil 1. Generation ist für 99 Euro bei Apple erhältlich, der der 2. Generation für 135 Euro.

Alltagstauglichkeit

Der Vollständigkeit halber: natürlich leisten auch die iPads im Alltag alles, was ein modernes Tablet leisten kann und nicht nur, dass du sie für deine digitalen Notizen mit dem Stift nutzen kannst. Es gibt hilfreiche Apps für wirklich alle Lebensbereiche sowie umfangreiches Zubehör, Cover und professionelle Keyboards.

Und natürlich ist auch die dem zugrundeliegende Technik sowie die Displayqualität großartig. Was mich bei der Frage der Alltagstauglichkeit allerdings immer wieder am meisten beeindruckt und begeistert, ist die Stabilität und für mich intuitive Bedienbarkeit, mein iPad funktioniert einfach und leistet mir gute Dienste. Sensationell. Punkt.

Fazit: Ein Tablet für Herz, Hand und Verstand gleichermaßen. Preislich und funktional durch die große Produktauswahl individuell skalierbar und mit dem überzeugend funktionierenden Apple Pencil bestens und wie Papier für die digitalen Notizen in allen Lebenslagen geeignet.

LIKE PAPER Andrea Rawanschad

Das LIKE PAPER Herz ist begeistert!

Es gibt ein umfangreiches Angebot an guten Zeichnen- und Notizbuch-Apps für die iPads.

Die Geräte sowie die Apple Pencils (sowohl in erster als auch zweiter Generation) sind technisch und qualitativ hochwertig und liegen gut in der Hand.

Das Arbeiten mit dem Tablet und dem Stift funktioniert wirklich wie auf Papier, also im wahrsten Sinne des Wortes LIKE PAPER.

Die verschiedenen Größen und Modelle geben dir die Möglichkeit, genau das Tablet für deine Arbeitsabläufe und optischen / haptischen Vorlieben zu finden, das du gerne in die Hand nehmen und nutzen wirst.

So viel zum ultimativen sehr persönlichen LIKE PAPER Andrea Rawanschad Testbericht und Fazit.

Konntest du etwas für dich mitnehmen? Schreib mir gerne einen Kommentar.