Verfügbare Apps fürs digitale Notieren und Zeichnen

Die Samsung Galaxy Tablets arbeiten mit dem mobilen Betriebssystem Android. So viel zum Technik Sprech und so weit nix Neues. Das bedeutet für dich, du hast nicht alle für Desktop-Betriebssysteme verfügbaren Programme zur Auswahl. Vielmehr verlässt du dich auf die für Android als mobiles Betriebssystem speziell entwickelten Apps.

Die Auswahl ist nicht die Beste …

Im Hinblick auf Zeichnen und Digitale Notizbücher sieht die App-Lage bei Android im Vergleich zu Apple und Windows deutlich schlechter aus. Als Hobby-Zeichner wirst du sicher trotzdem fündig, aber z.B. gibt es meine absolute Lieblings-App GoodNotes 5 nicht für die Samsung Galaxy Tablets und auch die sehr empfehlenswerte Visualisierungs-App ProCreate ist für Android nicht verfügbar.

… aber die Lage ist nicht hoffnungslos!

Alternative für Android Geräte ist z.B. Noteshelf, damit kannst du gut handschriftlich notieren, skribbeln und auch visualisieren. Microsoft OneNote ist auch als Android App verfügbar, wenn es dir mehr um die Einbindung in die Office-Suite geht, du durchaus auch gerne tippst statt und es dir weniger ums Zeichnen und Scribbeln geht.

Maße / Gewicht / Mobilität

Auch die Galaxy Tablets sind technische Wunderwerke. Sie ersetzen gleichwohl und bei allen Raffinessen nicht den Rechner und sind damit echte und vorrangig mobile Geräte. Sie lassen sich somit sehr gut wie ein Papier-Notizbuch mitnehmen und nutzen. Das gilt auch für das von mir getestete Samsung Galaxy S6 Lite, das mit knapp 470g wunderbar leicht, dünn und mit einer Größe von rund 15 x 24 cm außerdem extrem handlich ist – und damit (ja, ich sage es) gut in die Handtasche passt.

Stift und Schreibqualität

Sehr präzise

Was außerdem für die Galaxy Tablets spricht ist, dass der S Pen direkt mitgeliefert wird und damit im Preis inklusive ist. Und vor allem auch, dass der S Pen einfach gut funktioniert. Keine spürbare Verzögerung, sehr präzise, das macht Spaß. Nach meinen Recherchen arbeitet Samsung hier mit der Technologie des Stylus Profis Wacom, der auf die digitale Profi-Zeichnen-Boards/Tablets spezialisiert ist, was die technische Qualität unterstützt.

Weiches Schreibgefühl

Allerdings fühlt sich das Schreiben mit dem S Pen auf den Galaxy Displays deutlich weicher an, als auf dem iPad, Surface oder Remarkable. Ich hatte das Gefühl, fast ein wenig einzusinken. Dadurch rutscht man weniger leicht weg mit der Stiftspitze, was angenehm ist (weniger Schlittschuh-Effekt beim Schreiben). Allerdings ist es gewöhnungsbedürftig. Mein Tipp ist daher einmal mehr und jedenfalls, den Stift erst auszuprobieren, ob dir dieser liegt.

Leicht und locker

Zudem ist der Stift auch sehr leicht, ich habe nicht das Gefühl, etwas (zweifelsohne) Hochwertiges in der Hand zu haben. Der leichte Plastik und das dünne Design sind für mich haptisch nicht attraktiv, aber auch das ist wieder Geschmacksache. Zudem löst er sich recht schnell von der magnetischen Befestigung und geht damit gerne auch mal in der besagten Handtasche verloren. Letzteres lässt sich allerdings vermeiden, wenn du eines der Galaxy Cover nutzt, da ist der Stift clever und gut im Cover integriert und geschützt.

Haptik und Design

Proportion eher wie ein Handy und nicht wie Papier

Etwas, woran ich mich nicht gut gewöhnen kann bei den Samsung Galaxy Tablets ist die Ratio/Proportion. Wenn du wie ich auch eine Papiertante bist und Tablet und digitalen Stift als Alternative zum Papier entdeckt hast, dann kannst du das vielleicht nachvollziehen. Die Proportionen der Galaxy Tablets sind länglicher als bei den anderen Tablets – in der Ratio eher einem Handy Display vergleichbar. Vielleicht stört dich das gar nicht. Für mich ist es aber deutlich weiter weg vom Papier, denn ich habe damit ein ganz anderes Gefühl beim Zeichnen und Schreiben, so als wäre ich immer auf einem zu schmalen Format unterwegs, was mich einengt.

Leichtgewichte

Haptisch sind auch die Galaxy Tablets sehr angenehme und schicke Tablets, die ich gerne in die Hand nehme und nutze. Auch wenn sie sich einen Hauch weniger hochwertig anfühlen als Surface, iPad und Remarkable, was aber auch einfach dem durchaus begrüßenswerten leichten Gewicht geschuldet sein kann.

Farbauswahl

Farblich ist das Galaxy S6 Lite in Oxford Gray und Angora Blue erhältlich. Spaß machen auch die in vielen Farben und Varianten clever und praktisch gestalteten Cover. Preislich startet das Galaxy S6 Lite z.B. bei rund 300 Euro, der S Pen ist inklusive.

Alltagstauglichkeit

In kurz: ja, die Tablets sind rundum alltagstauglich! Die Galaxy Tablets leisten im Alltag neben ihrer Eignung für deine digitalen Notizen mit dem Stift alles, was ein modernes Tablet leisten kann. Es gibt Apps für alle Lebensbereiche und die Konnektivität zu anderen Tools (Browser, Kamera …) sowie der Zugriff auf Emails und Internet sind natürlich selbstverständlich.

Fazit: Ein leichtes und damit angenehm mobiles Tablet zu einem erschwinglichen Preis, das sich für alle Lebenslagen und digitale Notizen gut eignet. Der digitale Stift ist nicht nur im Preis inklusive, sondern schreibt und skribbelt auch auf den Punkt.

LIKE PAPER Andrea Rawanschad

Warum das LIKE PAPER Herz trotz all dieser Qualität und Möglichkeiten nicht zu 100% für die Galaxy Tablets schlägt? Mir gibt es zu wenig Auswahl von mich überzeugenden Apps für digitale Notizen im Android-Shop.

Haptisch fühlen sich die Samsung Tablets zudem immer noch einen Hauch weniger hochwertig an. Vor allem der S Pen ist mir zu leicht und dünn.

Und: ich komm nicht klar mit der Ratio des Displays. Mich engt die längliche Form bei meinen digitalen Notizen und Zeichnungen zu sehr ein. Es ist mir wegen der fehlenden Papier-Din-Ratio zu wenig LIKE PAPER.

So viel zum ultimativen sehr persönlichen LIKE PAPER Andrea Rawanschad Testbericht und Fazit.

Konntest du etwas für dich mitnehmen? Schreib mir gerne einen Kommentar.